Sonntag, 29. Juli 2018

Damals, in der "Sommerkich"...






















Damals, in der „Sommerkich“…     
                          

In Gedanken daheim, bei Freunden Zuhaus´
Wir erzählen über längst vergangene Stunden
Wir merken, dass alles irgendwann mal aus
Nur im Herzen bleiben sie, die heimatlichen Wunden

Nur wer Heimat gelebt, kennt den Schmerz
Nur wer Hatzfeld geliebt, weiß wovon Heimweh spricht
Wir sitzen in der „Sommerkich“ - bei Plaudern und Scherz
Rollen Erinnerungen auf. Manch eine, still zerbricht

In Gedanken daheim. Wahre Freunde sind geblieben
Ich fühle mich geborgen, mitten in diesem Ehrlichsein
Manch einen, schon lange, in die Ferne vertrieben
In Hatzfeld waren nur wenige wirklich mal „daheim“

Vorbeigelebt an Heimat, Sitte, Zeit, Brauchtum
An Menschen, Schicksal, Träume, Lachen und Sorgen
Wir sitzen in der „Sommerkich“ – welch Reichtum
Erzählen von Vorgestern, Gestern, Sein, Heute und Morgen

Diese Stunden für mich, welch heilige Einzigartigkeit
Diese Zeit, ein Glück so grenzenlos schön
Ich habe Heimweh nach dieser „unserer Zeit“
Mal wieder durch Erinnerungen „unserer“ Hatzfeldjahre zu gehn…

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld
    16.02.2006

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich weiß es bis heute nicht

                    Foto:©Elisabeth Anton   Ich weiß es bis heute nicht                                                                  ...