Donnerstag, 26. Juli 2018

"Man hat nichts gelernt..."

 















„Man hat nichts gelernt…“           
        
Gebeugt vom Schmerz ihrer Schicksale
Sitzt sie auf der Bank vor einem Grab

Fünf Rosen in der Hand
Tränen in ihrem Gesicht

Ich zögere etwas
An dieser Bank vorbeizugehen

„Komm, setz dich zu mir“
Sagt die alte Dame. Schneeweiß ihr Haar

„Siehst du“, mit zitternder Hand
Zeigt sie aufs Grab

„Das ist mein Leben –
Meine vier Söhne, mein Mann - gefallen im Krieg

Und die Welt, die Welt
Sie hat sie längst vergessen

Die unschuldig Gefallenen an der Front
Dieses Leid, diese Millionen Kriegstoten, in aller Welt

Man hat alles vergessen, mit der Zeit
Dass man nichts gelernt, nichts verstanden hat

Das ist die Tragödie für die Welt.“ - so die betagte Dame
Und ihre Tränen fielen stumm aufs Grab…

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld
     14.07.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Willst du Zukunft, musst du Herz, Verstand, die Wunder der Liebe erhören

                    Foto:©Elisabeth Anton   Willst du Zukunft, musst du Herz, Verstand, die Wunder der Liebe erhören                   ...