Montag, 30. Juli 2018

Wie der Würfel des Lebens für mich entschieden...


















Wie der Würfel des Lebens für mich entschieden…           

Viele Tränen vom Schicksal mir gestreut
Kummer, Leid und Sorgen – jeder Pflasterstein
Nichts, nichts habe ich jemals bereut
Nur erlebt: Auch im Leid kann man stark sein

In tiefster Dunkelheit allein geweint
Nirgendwo Hoffnung, die Sonne noch zu sehen
Auch im größten Schmerz, sie hat mich nicht verneint
Schickte ihre Strahlen, um Richtung Licht zu gehen

Mal oben, mal unten, Freude, Lachen, Trauer, Tränen
Über Fels, Stein, Sand und Moos, meine Wege mich geführt
Und immer durfte ich meine Gefühle erwähnen
Die mich wie Wolken trugen, wenn das Leben berührt

Ich habe vor Freude geweint, und in der Traurigkeit
Das Feuer der Liebe gespürt. Auch Eiseskälte umarmte mich
Vielfalt des Lebens krönte die Stunden meiner Zeit
Ich lebte, lebe Hoffnung. Augenblick bleibt vergänglich

Schwer beladen, mit harten Schicksalsschlägen
Ging ich allein durch die Straßen, hielt mich fest an meinem Traum
Ich war schon immer dankbar. Dankbar, weil fähig abzuwägen
Dass Tränen, Glück, Freud´ und Schmerz ihn füllen, den Lebensraum

Es war oft nicht leicht, doch ich wollte weitergehen
Stehen bleiben - nur ein Weg ohne Hoffnung, ohne Ziel
Heute kann ich dankbar vor meinen Schicksalen stehen
Seit ein Würfel entschieden: Sieger und Verlierer - in jedem Spiel

Selbst im Leid der Tränen, mir fast alles genommen
Gelacht, getanzt. Im Glück, fast alles verloren
Dennoch, den Reichtum der Liebe Jahreszeiten bekommen
Ich weiß, warum man weint und lacht, warum wir geboren

Die Welt der Gefühle lag mir zu Füßen, wenn´s oft auch schwer
Glück und Leid gelebt, Traurigkeit gespürt und den Seelenfrieden
Ich berührte Rosen, Dornen, den Sturm, die leisen Wellen am Meer
Ich lebte und lebe, wie der Würfel des Lebens für mich entschieden…

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld
    16.02.2006





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Heimat, du Krone meines Lebens

                    Foto:©Elisabeth Anton   Meine Heimat, du Krone meines Lebens                                                         ...