Freitag, 28. September 2018

Mein Hatzfeld, deine letzte Seite blieb leer




















Mein Hatzfeld, deine letzte Seite blieb leer                   


Wieder daheim: So fremd die Gassen.
Der alte Laternenpfahl, er steht nicht mehr.
Und Drachen fliegen lassen
ist längst vergessen.

Du, mein Hatzfeld,
du einst so stolze Stadt,
fremd bist du mir geworden,
fremd - eine andere Welt.

Deine Häuser ersticken fast im Schweigen
und fremd klingt der Glocken Abendläuten,
Libellen tanzen nicht mehr ihren Reigen
und die artesischen Brunnen sprudeln nicht mehr.

Und keine Kutsche mehr fährt die Braut zur Kirche,
die Kirchenglocken sie rufen nicht mehr.
Wieder daheim: Mein Hatzfeld,
deine letzte Seite blieb leer.

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld
Aus meinem Gedichtband: „Felsenfest musst du dastehen“, 2015 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

„Liebe und Glück“, buchstabiert

                    Foto:©Elisabeth Anton   „Liebe und Glück“, buchstabiert                                                              ...