Mittwoch, 26. September 2018

Rückblick


















Rückblick                                    


Über Jahre
Schikanen bei Miliz, Schuldirektor, UNI-Professoren
Securitate, Partei, Passbehörde

Angst ohne Ende
Pech, mehr als genug
Zum Staatsexamen „nicht zugelassen“

Was immer auch die Heuchler mir angetan
Was immer auch die Diktatur-Sadisten verfolgt
Ich überlebte, alles

Der Zeitpunkt kam
Da zog ich westwärts
Mit all meinen Erinnerungen

Und mit grenzenloser Genugtuung
Dass ich nie Parteimitglied, nie Spitzel war
Dass ich keinen verraten noch angeschwärzt

Und meine Gedanken
Die, die konnten SIE
Weder lesen noch entziffern

In keinem Augenblick ihrer Machtausübung…

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld
        10.03.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

„Liebe und Glück“, buchstabiert

                    Foto:©Elisabeth Anton   „Liebe und Glück“, buchstabiert                                                              ...