Freitag, 26. Oktober 2018

Deutscher, Aussiedler, Fremder oder Arbeitskraft?



















Deutscher, Aussiedler, Fremder oder Arbeitskraft?                

Heimat, deine Wege durch die Felder
Bestimmt geschmückt von Klatschmohn, Kornblumen

„Maulaffen“ und Schafsgarbe
Kamille und Klee verschönern deine Hutwett

Überall zieren Blumen deine Gärten
Mais, Weizen, Gerste - die Reichtümer deiner Felder

Fabriken dem Erdboden gleich
Deine Menschen ausgewandert

Als Heimatlose zu „Aussiedler“ abgestempelt
Als „Aussiedler“ zu „Fremden“ gezwungen

Auch nach 36 Jahren, hier in der Freiheit
Hat mir noch keiner gesagt, dass ich DEUTSCH bin

Weil, selbst WIR, nur als Arbeitskraft interessant
Nicht als Tatsache, dass wir Deutsche aus dem rumänischen Banat

Nicht als Tatsache, dass unsere Großväter, Väter, Söhne, Brüder, Mütter
Für dieses Deutschland im Krieg, in der Deportation

Ich bin entsetzt, sprachlos
Wie „hier“ gelogen, Geschichte verschwiegen wird

Als DEUTSCHER eingereist
Als AUSSIEDLER abgestempelt
Als FREMDER „registriert“

Heimat, welch Reichtum du einst
Für deine Menschen, die treu den edlen Werten des Lebens…

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld
           12.06.2016


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Erfahrungsschätze, der Reichtum meines Herbstes

                    Foto:©Elisabeth Anton   Meine Erfahrungsschätze, der Reichtum meines Herbstes           Viele Jahrzehnte mir gesc...