Sonntag, 17. Juni 2018

Mein Hatzfeld, auf ewig mit dir verbunden...



 















  
Mein Hatzfeld, auf ewig mit dir verbunden...                                                                   

Meine Gedanken haben nur eine Richtung
Sie landen in der Heimat, daheim in Hatzfeld
Dieses Heimweh, wie ein Weg von Zerfall und Hoffnung
Mal Tränen, mal Kraft, mal Schatten, mal Licht mir bestellt

Wenn Heimweh in meiner Seele schreit
Malen Gedanken Bilder schönster Erinnerung
Nirgendwo dem Himmel so nah, mit dem Abendrot zu zweit
Als daheim in Hatzfeld. Welch kostbar wertvolle Umarmung

Ich sehe die Sonne auf- und sanft sinkend untergehen
Ich höre die Hunde bellen, die Hühner gackern, wenn ihr Ei gelegt
Ich sehe die alten „Spennrosen“, so schweigsam vor dem Brunnen stehen
Ich sehe die Herbstblätter tanzen, wenn der Wind sie wahllos weggefegt

Sehe die Wassermelonen, die Milch, im Brunnenwasser sich kühlen
Ich sehe Großi, sie „roppt“ im Garten eine Hand voll Klee
Damit auch die Schweine in dieser reichen Gartenfülle wühlen
Ich sehe den Apfelbaum, wie ehrfurchtsvoll vor seiner Blütenpracht ich steh´

Ich sehe die Reben, wie sie ihre Ranken strecken
Sie schlängeln sich, wie herrlichste Locken um den Draht
Ich höre Hahnenkrähen, wie sie uns jeden Morgen wecken
Die Laute der Tiere - wenn jedes seine Begrüßung parat

Die Schwalben kommen und ziehen wieder fort
Nur wenige Menschen sehen, welch Kunstwerk so ein Schwalbennest
Draußen auf dem Feld noch „Storze“ zu finden - mal da, mal dort
War das „Wehnche“ voll, war die Heimfahrt ein Freudenfest

Die Wäsche gewaschen. Kompottgläser in Reih und Glied, für die Winterzeit
Die erntefrischen Mais-Lieschen, längstens im Strohsack ihren Platz gefunden
Erinnerungen! Was war es so schön daheim, wohltuend diese Heimatgeborgenheit
Dank reicher Erinnerungen, mein Hatzfeld, auf ewig mit dir verbunden…

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld
    05.08.2005

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur noch Tränen und Traurigkeit

                    Foto:©Elisabeth Anton   Nur noch Tränen und Traurigkeit                                                  So schwe...