Samstag, 16. Juni 2018

Meine Gedanken tränen


 
 
 



Meine Gedanken tränen…                                                             

Dort, wo Himmel und Erde sich fast berühren
Steh´ ich hinter Rapova, unweit von meinem Elternhaus
So viele Wege über diese Erde, diese Welt führen
Aber nur einer führt mich heim, nur einer nach Haus´

Meine Gedanken, die Sprache des Herzens sprechen
Erinnerungen ruhen schweigend über meinem Hatzfeld
Dieses besonders wertvolle Glas, es wird nie zerbrechen
Hatzfeld, du meine Heimat, mein Zuhause, meine heilige Welt

Da, wo die Vögel mir ihre Lieder im Chor gesungen
Wo der Maulwurf, allein, seine Wege durch den Garten geführt
Hat es nach Leben, Natur, Freude, nach Heimat geklungen
Die Sehnsucht meines Herzens eben diese Erinnerung berührt

Heimat! Mein Heimweh nimmt mir oft Sprache und Sicht
Schweige dann vor mich hin, meine Gedanken tränen
Heimat zu ehren, zu lieben - für mich eine Herzenspflicht
Wenn mein Herz voller Heimweh, muss ich  Erinnerungen erwähnen

Hatzfeld! Du bist ein Teil von mir, Segen meiner Lebensjahre
Deine Erinnerungen trage ich im Herzen und auf Händen
Meine Heimat bleibst du, von Geburt bis zur Bahre
Von Damals erzählen sie noch, die Bilder, die Botschaften senden

Ich habe Heimweh nach dir, du meine alte Stadt, du edle Welt
Auch weit in der Fremde denke ich oft an dich, unsere schöne Zeit
Meine Heimat wirst immer nur du sein, mein trautes Hatzfeld
Meiner Seele unbezahlbarer Reichtum, Jahrzehnte edelster Vollkommenheit…

©Elisabeth  Anton,  Speyer / Hatzfeld
   15.02.2007

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Welche Zukunft wollt IHR unseren Kindern, kommenden Generationen, vererben

                    Foto:©Elisabeth Anton   Welche Zukunft wollt IHR unseren Kindern, kommenden Generationen, vererben                 ...