Sonntag, 29. Juli 2018

Erinnerungsraffen...

 











Erinnerungsraffen…                   

Wie gerne erinnere ich mich
An die Sommerzeit in meiner Heimat
Erinnerungen, sie bleiben unvergesslich
Ob baden in der Kaul, im Kanal, Strand der Stadt

Fuhren die Erntewagen durch die Gassen
Wirbelten sie den knöchelhohen Staub auf
Der Lastwagen alles in Nebel gehüllt - man blieb gelassen
Die Fenster waren ja, die ganze Nacht durch, auf

Man schlief bei offenem Fenster, jeder Sommernacht
Ohne Angst vor Einbrecher zu haben
Wer hat nur diese Welt mit so viel Bösem bedacht
Was erfreuten wir uns, an den nächtlichen Frischluft-Gaben

Wenn abends „das Spritzauto“ durch die Gassen gefahren
Damit etwas Kühle, der Staub etwas gebannt
Dem Wasserstrahl nah - fröhliche Kinder wir waren
Heimatjahre! Der Wunsch nach Freiheit uns „entsandt“

In die Fremde ausgesiedelt, wegen Freiheit
Alles, alles was Generationen erschaffen
Besiegelt mit „Besenrein“.  Aussiedlungszeit
Meine Jahre in der Heimat, welch Erinnerungsraffen

Damit Heimweh, auch nach 38 Jahren, mit mir nicht allein…

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld
       14.07.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich weiß es bis heute nicht

                    Foto:©Elisabeth Anton   Ich weiß es bis heute nicht                                                                  ...