Sonntag, 1. Juli 2018

Heimat, welch Heiligtum...


















Heimat, welch Heiligtum…                       

Sonntagmorgen in der Heimat, welch göttliche Glückseligkeit
Ich genieße diese Stille, dieses Morgenkonzert der Natur
Die Tauben gurren auf dem alten Kirschbaum
Ich reihe sie lückenlos auf - jede Erinnerung auf ihre Schnur

Spatzen tummeln sich vergnüglich, hüpfen von Ast zu Ast
Der Hahn kräht. Ein früher Spaziergänger weckt das Gassenpflaster
Heimaterinnerungen, welch Segen - fern von Traurigkeit und Seelenlast
Viele Bilder ohne Rahmen geblieben, dennoch goldener Zeiten-Raster

Abermals Hundegebell, Pferdewiehern, Hahnenschrei
Wieder ein Zirpen der Grillen. Blumenduft hüllt den Garten ein
Naturschauspiel des Himmels, welch Wunder. Ich bin dabei
Welch Glückseligkeit, wieder zuhause, auf heimatlicher Erde zu sein

Ich atme, lebe sie gerne, Erinnerungen aus längst vergangener Zeit
Ich spüre, wie mein Heimweh, still und leise, sich in tiefster Seele freut
Heimat, du bist mir tragende Erinnerungssäule, göttliche Geborgenheit
Wenn der Herbst meines Lebens, bei dir, noch immer Rosen seines Frühlings streut…

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld
    05.06.2005

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Welche Zukunft wollt IHR unseren Kindern, kommenden Generationen, vererben

                    Foto:©Elisabeth Anton   Welche Zukunft wollt IHR unseren Kindern, kommenden Generationen, vererben                 ...