Freitag, 27. Juli 2018

Wenn Herz und Gedanken tränen...
















 
Wenn Herz und Gedanken tränen…                       

Wo Himmel und Erde sich berühren

Grüßt die Sonne jeden Morgen mein Elternhaus
Viele Wege über diese Erde, diese Welt führen
Aber nur einer führt mich heim, nach Haus´

Meine Gedanken, die Sprache des Herzens sprechen
Ruhen sie schweigend über Heimat, meinem Hatzfeld
Erinnerungen - dies Glas kann niemand zerbrechen
Hatzfeld ist mein Zuhause, meiner Heimat edle Welt

Dort, wo der Vögel Lieder mir im Chor gesungen
Der Maulwurf stolz seine Spur durch den Garten geführt
Dort hat es nach Leben, Natur, nach Heimat geklungen
Sehnsucht meines Herzens eben Erinnerungen berührt

Heimat, mein Heimweh nimmt mir Sprache und Sicht
Ich schweige vor mich hin, Herz und Gedanken tränen
Heimat zu ehren, lieben -  für mich eine Herzenspflicht
Mein Heimweh wird diese Zeit immer wieder erwähnen

Hatzfeld, du Segensreichtum meiner Lebensjahre
Erinnerungen trage ich im Herzen, dich auf Händen
Meine Heimat bleibst du - von Geburt bis zur Bahre
Von Damals erzählen sie, die Bilder an den Wänden

Ich habe Heimweh nach dir, du schöne Stadt, edle Welt
Weit in der Fremde denk ich an dich, unserer Jahre Zeit
Meine Heimat wirst immer nur du sein, du mein Hatzfeld
Meiner Seele Reichtum, meines Glückes Vollkommenheit…

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld
       15.02.2007

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur noch Tränen und Traurigkeit

                    Foto:©Elisabeth Anton   Nur noch Tränen und Traurigkeit                                                  So schwe...