Freitag, 23. November 2018

Der Satz des Pythagoras
















Der Satz des Pythagoras                   


Ich träume mich nach Hause,
sitze am Fenster, wie zu meiner Schulzeit.
Meine Erinnerung kennt keine Pause
denke ich an die Vergänglichkeit.

Eines gefiel mir schon immer:
Zu reimen, schreiben, kombinieren.
Diese Stille, meiner Großeltern Zimmer,
da konnte ich das Leben subtrahieren und multiplizieren.

Der Satz des Pythagoras
war für mich immer Grund zum Vergleich.
Daran hätte der große Meister nie gedacht
Dass jemand davon so begeistert und verrückt zugleich.

Ich belege die beiden Katheten
mit Verstand, Vernunft und mit Herz,
ich lasse sie miteinander schmusen, reden, beten:
So wird Hypotenuse zum Charakter, ohne Scherz

So setzte ich Vernunft, Herz und Verstand
wie oft auch ähnliche Sachen
in Relation zu Kopf und Hand.
Lass den Satz des Pythagoras einfach krachen!

„Das Hypotenusen-Quadrat
ist die Summe der beiden Katheten-Quadrate“.
Ja, der Charakter, auch er seine Summe hat,
vor allem, hebt er Herz und Geist zum Quadrate.

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld
Aus meinem Gedichtband: „Felsenfest musst du dasehen“, 2015 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Erfahrungsschätze, der Reichtum meines Herbstes

                    Foto:©Elisabeth Anton   Meine Erfahrungsschätze, der Reichtum meines Herbstes           Viele Jahrzehnte mir gesc...