Freitag, 23. November 2018

Emotionale Intelligenz


















Emotionale Intelligenz                    


Was versteht man schon unter Kompetenz?
Muss ich da nicht ganz früh, im Elternhaus, beginnen?
Die Kompetenz verabscheut nicht die Reverenz,
weil Befugnis und Ehrerbietung gerne ineinander spinnen.

Die hohe Kunst der Methoden muss ich preisen!
Nur „Menschsein“ ist schwer zu erlernen, ganz schwer.
Was kann man eigentlich beweisen,
wenn die Methoden da und dahinter kein Mensch mehr?

Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz
sind Theorien von jedem von uns wohl erlernbar,
aber wohltuend effizient ist doch eine Referenz,
die klar und deutlich aussagt, wo in dir der Mensch war.

Egal, in welchen Bereichen des Alltags du dich bemüht,
den Menschen zu achten, zu verstehen, sei stets deine Präferenz!
Noch nie hat eine Methode tiefer ins Herz gewühlt,
als wenn du Menschlichkeit gewählt als emotionale Intelligenz.

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld
Aus meinem Gedichtband: „Felsenfest musst du dastehen“, 2015 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Erfahrungsschätze, der Reichtum meines Herbstes

                    Foto:©Elisabeth Anton   Meine Erfahrungsschätze, der Reichtum meines Herbstes           Viele Jahrzehnte mir gesc...