Mittwoch, 28. November 2018

Mensch, schenke Güte, Umarmung


















Mensch, schenke Güte, Umarmung       
               

Herbstblätterpracht begrüßt den Morgen
Tausend Farben glitzern im Laternenlicht
Neuer Tag, neue Hoffnung, neue Sorgen
Es ist schön, solange Hoffnung nicht zerbricht

Im Blättermeer dieser wundervollen Herbstzeit
Weiden Blick, Seele und Gedankenwelt
Bald sind sie blätterleer, verschwunden der Baumkronen Kleid
Welken und Vergehen - Vergänglichkeit hat sie bestellt

Im steten Schritt des Lebens
Sind wir nur ein im Winde tanzendes Blatt
Wie schön auch seine Farben, vergebens
Weil alles seine Lebensdauer hat

Begrenzt unsere Zeit, unser Glück
Daher müssen wir teilen, Güte leben
Schauen wir irgendwann mal zurück
Müssen wir zufrieden sein, für alles, was uns gegeben

Im Laufe des Lebens, zu jeder Jahreszeit
Leben wir und sterben ihn, unseren Tod
Daher Mensch, schenke Güte, Wärme, Geborgenheit
Keiner von uns darf sie leben - weder Einsamkeit, Leid, Schmerz noch Hungersnot …

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld
         08.11.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Erfahrungsschätze, der Reichtum meines Herbstes

                    Foto:©Elisabeth Anton   Meine Erfahrungsschätze, der Reichtum meines Herbstes           Viele Jahrzehnte mir gesc...