Dienstag, 3. März 2020

Für mich gibt es nur eine Heimat, mein Hatzfeld

















 Foto:©Elisabeth Anton


Für mich gibt es nur eine Heimat, mein Hatzfeld    





Schmerzhaft schweigende Leere

Erstickt die Gassen meiner Heimat

Erinnerungen, wo ich einst Hof und Gass´ kehre

Sind längst dahin. Fremd geworden, diese Stadt



Sprachlosigkeit, quälende Stille

Umarmt die stummen Häusergiebel

Freiheit war der große Wille

Auf dem Verandatisch, die vergessene Zwiebel



Selcher, Hambar, Schuppen, Ställe

Alles kaputt gemacht, mit den Jahren

In den Akten schlummern ungelöste Fälle

Immer verschwiegen, wer die Sadisten waren



Am Brunnen schweigen sie vor sich hin

Der alte Blecheimer, die verrostete Kette

Die Walze steht still - verloren Besitzer, Ziel, Sinn

Als ob Geschichte, manchmal, nur verlorene Wette



Die duftenden Akazienbäume, sie stehen nicht mehr

Keiner redet mehr von den Erschossenen an der Grenze, oft auch unbekannt

Das Beet von Heimatkultur und Muttersprache, längst blumenleer

Alles dahin, was die Menschen einst „ihre Heimat“ genannt



Die Wiesen haben ihr Kamillenmeer verloren

Artesische Brunnen vernichtet, am Kanalrand blühen keine Disteln mehr

Vor dem Haus, da, wo ich einst geboren

Kein Kinderlachen. Die alte Bank, sie steht nicht mehr



Erinnerungen umarmen Jahrzehnte von Leben und Sein

Häusergiebel schweigen, als ob fest umarmt von Erinnerung

Heimat, wie fremd du geworden, wie stumm, wie allein

Sie sind alle fort, die einst bei dir zuhause, weil Freiheit ihre Hoffnung



Hoffnung, endlich dieser grauenvollen Diktatur zu entkommen

Frei zu atmen, frei zu leben, in einer Fremde, irgendwo auf der Welt

Erinnerungen, eben, euch alle in meine Umarmung genommen

Tief in mir zu spüren, dass es für mich nur eine Heimat gibt, mein Hatzfeld…



©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                 18.02.2020


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nichts bleibt für immer

                    Foto:©Elisabeth Anton   Nichts bleibt für immer                                                        Seid IHR M...