Donnerstag, 25. April 2024

Alles muss sich beugen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Alles muss sich beugen                                

 

Ich bin wieder daheim. Erinnerungen umarmen mich

Es kräht der Hahn, Hunde bellen, Kinder spielen am Straßenrand

Alles so vertraut, als ob es gestern. Und doch alles so endlich

Ich erinnere mich an die Zeit von „Kuchen backen“ im Sand

 

Im Schuppen hängen Spaten, Sense, „Haigrobscher“, Mistgabel und Rechen

Jedes Werkzeug, einst, seine Arbeit getan, der Menschen Fleiß und Lohn

Manche Erinnerungen mir das Herz brechen

Ich sammle sie alle ein, hebe sie auf des Himmels Wunderthron

 

Einzigartig, diese Welt aus meiner Kinder-, Jugend- und Erwachsenenzeit

Ich habe gelebt, was die Natur uns geschenkt. Ich spürte Menschlichkeit

Hatzfeld, du Heimat vieler Generationen, für mich, hehre Seelenzufriedenheit

Ich weine, wenn mein Herz Heimweh spürt, bin sehr dankbar, für diese Zeit

 

Ich sehe die uralte Küchenwaage auf der farbenarmen Kredenz

Hinten, im Schuppen, dort in der „Sommerkich“ sie steht

Der alte Wecker daneben, ein Radio ohne Frequenz

Alles gesammelt, als Ersatz, wenn mal was nicht geht

 

Man hat gebastelt, getüftelt, repariert

Was hat man nicht alles so fertiggebracht

Zusammengenäht, geändert, Farbe auf Farbe lackiert

Und immer wieder haben wir aus Alt Neu gemacht

 

Der alte Ofen steht auch noch unverändert da

Geheizt im Winter, nur wenn Besuch gekommen

Man rückte zusammen. Nur ein Zimmer geheizt. Das lag nah

Sparsam zu sein. Viel gab uns die Natur, manchmal hat sie auch genommen

 

Wenn das Grundwasser einfach skrupellos gestiegen

Und die wertvolle Ernte, von einem Augenblick zum anderen, dahin

Alles verfault in der Erde. Wasser bedeckt „die Kellerstiegen“

Fragte man sich schon, warum dies Ziel, welch Sinn

 

Und immer wieder ging es weiter und alles neu begann

Das Rad der Zeit, den Weg der Natur konnte, kann niemand aufhalten

Und jedes neue Jahr wieder mit einem hoffnungsvollen Frühling begann

Man wusste, alles muss sich beugen, des Himmels, der Natur Gewalten

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                  21.08.2005

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Welche Zukunft wollt IHR unseren Kindern, kommenden Generationen, vererben

                    Foto:©Elisabeth Anton   Welche Zukunft wollt IHR unseren Kindern, kommenden Generationen, vererben                 ...