Mittwoch, 17. April 2024

Heimatgeborgenheit, die Geschichte hat dein Kapitel längst gestrichen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Heimatgeborgenheit, die Geschichte hat dein Kapitel längst gestrichen 

Geschichte, immer von Menschen „gemacht“

                   

Regennebel verschleiert die Sicht

Des Frühlings Grün leuchtet nicht mehr

Ich spüre Tränen, Tränen in meinem Gesicht

Erinnerungen lassen mich ahnen, dass Heimat still, stumm, leer

 

Alles dahin in den Gassen, alles verschwunden

Verschwunden alles, was einst Leben, Heimatglück

Keiner mehr die Reben hochgebunden

Heimatjahrzehnte, keines kehrt je zurück

 

Ich sehe uns, den großen Teller mit Gras füllen

Für den Osterhasen, wenn er die Geschenke bringt

Heimatluft kann nur noch Fremdes einhüllen

Auf der alten Gartentür kein Vogel mehr singt

 

Die Osterglocken am Brunnen, es gibt sie nicht mehr

Sprache, Brauchtum, alles längst dahin

Erinnerungen werden wach, so dankbar und hehr

All die Jahre daheim, gelebtes Glück, ob Weihnacht, ob Osterfestbeginn

 

Bunte Eier gefärbt mit Zwiebelschalen

Petersilienblätter fest auf die Eier gebunden

Die schönsten Ostereier, mit dem Pinsel nicht schöner zu bemalen

Heute, alles, alles verschwunden

 

Heimat, in Gedanken bin ich daheim, steh vor meinem Elternaus

Überall, nur noch Fremde und Fremdes zu sehen

Es tut weh, was ich sehe, dass Kapitel „Heimat“ längst aus

Stumm weinend, es ist traurig, vor dem Ende meiner Heimat zu stehen

 

Welch wundervolle Jahrzehnte, welch reiche Zeit

Sie kommen nie wieder, dieses Glück, diese Geborgenheit

Heimat, ich danke dem Himmel für unsere gemeinsame Zeit

Wie grausam Geschichte, wenn sie das Wertvollste streicht, „Heimatgeborgenheit“

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                 30.03.2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur die Liebe ist Frieden, Frieden ist Zukunft für alle

                      Foto:©Elisabeth Anton   Nur die Liebe ist Frieden, Frieden ist Zukunft für alle                             Get...