Montag, 6. Mai 2024

Lebenszeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Lebenszeit                               

 

Sonntagmorgen. Meine Gedanken sind in Hatzfeld

Durchstreifen meine Jahre von damals bis heut

Ich rieche Blumendüfte, sehe das wogende Sonnenblumenfeld

Ich sehe das Kind, die Alte, den Greis, den Menschen, die Leut´

 

Ich sehe, durch das Spinnennetz am Schuppenbalken den Sonnenaufgang

Ich sehe, wie die kleinen Katzen ihre Mutter suchen

Ich sehe das vom Regen weggewischte Muster im langen Gang

Ich höre, manche Menschen, voller Unzufriedenheit fluchen

 

Ich sehe Alt und Neu, War und Ist nebeneinander

Ich sehe manchen Kampf ums Überleben

Ich sehe die Zeiten von damals, das Miteinander

Ich sehe den Nachbarn dem Nachbarn was geben

 

Ich sehe, wie Luxus und Technik sie morden, die Menschlichkeit

Ich sehe die Welt der Gefühle langsam sterben

Ich sehe die Reichen, die Armen, die schwere Zeit

Ich sehe, wie Menschen das Unterschiedlichste erben

 

„Die Einen“ haben sie mal geerbt und wollten sie weitervererben

Sie, die edlen Gefühle menschlicher Einfühlsamkeit

„Die Anderen“, alles nur verschlampen, verderben

Ohne ihn zu leben, den goldenen Sinn unserer einmaligen Lebenszeit

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                   21.08.2005

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Von Geburt bis zum Tod

                    Foto: ©Elisa beth Anton   Von Geburt bis zum Tod                                  Wenn es viele Tage dauert Wo M...