Mittwoch, 21. November 2018

Es gibt nur mein Hatzfeld...




















Es gibt nur mein Hatzfeld…  

              
Nachdenklich gehe ich hinaus, in den Garten
Hänge Sorgen und Heimweh - wie ein Seidennetz - in die Baumkronen
Ich weiß, in der Heimat wird keiner mehr auf mich warten
Weil überall die Fremden aller Fremden wohnen

Ich schau den schweigenden Ästen zu
Wie sie Sorgen mit meinem Heimweh verflochten
In Gedanken schau ich weit. Daheim, die Tore alle zu
Nachbarn gestorben, die einst an Tür und Fenster pochten

Ich schau noch einmal zu den Baumkronen
Wo ich sie abgehängt, mit Würde, Heimweh und Sorgen
Auch Freiheit kann nicht mit „zweiter“ Heimat belohnen
Es gibt nur mein Hatzfeld, im Banat – ob vorgestern, heute oder übermorgen…

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld
        21.05.2015



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

So wunderbar, meine Heimat

                    Foto: ©Elisabeth Anton   So wunderbar, meine Heimat                          Stille und spürbare Ruhe liegen am H...