Freitag, 29. März 2024

Mein Großvater, ich danke dir, für alles, auch 34 Jahre nach deinem Tod

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Mein Großvater, ich danke dir, für alles, auch 34 Jahre nach deinem Tod

                                                                                                                                                  

Heute, heute vor 34 Jahren

Musste ich ihn erleben

Deinen letzten Atemzug. Wir waren

Vom Glück vergessen, seit der Tod es mitgenommen, dein Leben

 

34 Jahre vergangen, viel Zeit dahin

Seit ich dich zum letzten Mal umarmt

Ohne dich, so vieles verloren, ohne Sinn

Du hast dich immer meiner Sorgen erbarmt

 

Du hast mir immer Mut geschenkt, gezeigt

Dass alles weitergeht, auch mit Sorgen und Leid

Du hast dich in Ehrfurcht vor meinem Schicksal verneigt

Du, Großvater, du hattes für mich immer „Zeit“

 

Du hast mir gezeigt, wie man Hammer und Zange hält

Wie man mit der großen Säge jeden Baumstamm zersägt

Du hast mir oft erzählt, von den Gefahren, da draußen in der Welt

Wenn ich traurig und verzweifelt, deinen Arm um mich gelegt

 

„Nicht traurig sein, es gibt wieder eine bessere Zeit

Das Leben wird immer Licht und Schatten sein.“

Sagtest du, mich tröstend. Unvergessen, deine beschützende Geborgenheit

Bis heute, wenn ich an dich denke, bin ich nie allein

 

Dein Grab heute, bedeckt vom weichen Schnee

Eine weiße Kerze, ein Strauß Rosen zeigen, wer an dich gedacht

Ich bete. Dass du nicht mehr hier, tut nur noch weh

Ich denke an dich, Großvater, wie oft du mir die Tür zum Leben aufgemacht

 

Du hast sie immer verstanden, meine Gedankenwelt

Du wusstest immer, wie sehr ich sie erträumt, die grenzenlose Freiheit

Großvater, keiner mir so viel Märchen, so viel Trauriges aus beiden Kriegen erzählt

Mein Großvater, ich danke dir, weil du, du hattest immer für mich „Zeit“

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                 20.01.2024

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frieden, edelster Menschheitstraum

                    Foto:©Elisabeth Anton   Frieden, edelster Menschheitstraum                         So wunderschön, unsere Welt ...