Dienstag, 23. April 2024

Mutti, ich muss verstehen, dass es nur noch ein „Es war einmal…“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Mutti, ich muss verstehen, dass es nur noch ein „Es war einmal…“  

 

Ohne dich, Mutter

Hat „meine Welt“ ihre wertvollste Perle verloren

Ohne dich, Mutter

Keine Freude mehr für mich auserkoren

 

Es ist so still, so schmerzvoll, ohne dich

Niemand erzählt mit mir aus längst vergangenen Zeiten

Mutter, dein Tod, er zeigt mir so deutlich

Wozu Vergänglichkeit fähig, wie endlos fern des Himmels Weiten

 

So still hat sie sich verabschiedet, „unsere Welt“

Es schmerzt, nie mehr deine Stimme zu hören

Keiner mehr da, der mir Geschichten aus Kindertagen erzählt

Mutti, du zeigst es mir, wie schmerzhaft des Todes Zerstören

 

Ohne dich, Mutti, alles so traurig, alles nur noch „Es war einmal…“

Es ist so furchtbar, so schwer zu verstehen

Dass unsere Jahrzehnte nur noch eine Zahl

Irgendwann werden wir alle diesen letzten Weg gehen

 

Hat Mutter dich verlassen, hört man ihre Stimme nicht mehr

Fällt alles Glück ins tiefste Tal

Mutti, ich danke dir. Wie endlos auch mein Tränenmeer

Ich muss es verstehen, dein Tod sagt es mir, es gibt nur noch ein „Es war einmal…“

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                  13.04.2024

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lebe, bevor deine Tage dem Leben entgleiten

                    Foto:©Elisabeth Anton   Lebe, bevor deine Tage dem Leben entgleiten                                        Septem...