Donnerstag, 19. Juli 2018

Grausame Urteile der Geschichte, für meine Heimat


















Grausame Urteile der Geschichte, für meine Heimat            
Wunden klaffen unerschrocken, bis heute
Denk´ ich an die Zeit in meiner Heimat
Wollte sie nicht verlassen - Elternhaus, Nachbarsleute
Ich wollte glücklich und frei leben, in meiner Heimat

Wo jede Blume, jeder Strauch, jeder Baum
Eigenen Platz für sich beansprucht
Wo blühende Akazien wie Frühlingstraum
Schwalben ihr Nest gebaut, jedes Jahr uns besucht

Wo Froschkonzert ein Glück der Abendstunden
Wenn die Nacht sich langsam über die Felder gelegt
Heimweh und Erinnerung – ewige Wunden
Seit „Aussiedlung“ alles, restlos alles, weggefegt

Menschen mussten auf Wanderung
Nur, weil sie gegen Diktatur und Stacheldraht
Welch Roman sie könnt schreiben - meine Erinnerung
Und jede, ihre unvergessenen Perlen hat

Hahnenkrähen, Hühnergackern, Hundebellen
Die Boten des Lebens, am frühen Morgen
Geschichte, du kannst grausame Urteile fällen
Ohne zu denken, dass „heimatlos“ besondere Sorgen

Wunden klaffen unerschrocken, bis heut, tief in mir
Es schmerzen Erinnerung, Geist, Herz und Seele
Blumenteppiche in den Gärten, welch Farbenzier
Wenn Heimweh schmerzt, das Buch meiner Erinnerung ich wähle…

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld
      22.06.2016


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich weiß es bis heute nicht

                    Foto:©Elisabeth Anton   Ich weiß es bis heute nicht                                                                  ...