Freitag, 13. Juli 2018

"Heimat" für "Freiheit" opfern müssen - welch Zynismus der Mächtigen...










„Heimat“ für „Freiheit“ opfern müssen – welch Zynismus der Mächtigen         
 Heute, vor 38 Jahren...

Heimat, seit vielen Jahren
Fern von dir, in der Fremde

Wo Freiheit und Demokratie wohnen
Nur ein Zuhause, das schenken sie nicht

Heimat, seit ich „aussiedeln“ musste
War ich nie mehr „zuhause“

Nirgendwo mehr „daheim“
Immer nur wohnen, in einem Haus

In einer Straße, in einem Land
Wo keiner fragt, ob Aussiedlung schmerzt

Wo keiner sieht, nicht sehen will
Dass ich „Heimat“ für „Freiheit“ opfern musste…

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld
     15.01.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

So wunderbar, meine Heimat

                    Foto: ©Elisabeth Anton   So wunderbar, meine Heimat                          Stille und spürbare Ruhe liegen am H...