Montag, 22. April 2024

Heimat, unser Erinnerungsschatz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Heimat, unser Erinnerungsschatz              

 

Ein uralter Teppich den Fußboden schmückt

Weiße Gardinen strahlen Wert und Stolz aus

Das „gute Essbesteck“ man aus dem Schrank rückt

Gäste sind da. Es strahlt und leuchtet das Haus

 

Man freut sich auf dieses Wiedersehen

Es wird gekocht, gebacken, der Tisch festlich gedeckt

Ich genieße es, tief atmend an diesem Blumenduft vorbeizugehen

Ich bin so glücklich, Hahnenkrähen hat mich geweckt

 

Der gute alte Bretterfußboden zeigt seine Spuren

Genau wie damals, in unserer Küche, zu meiner Kinderzeit

Die Farben teuer, nur alle zwei Jahre überstrichen. Zeitspuren

Zeigen überall ihr Gesicht. Welch heimatliche Vergänglichkeit

 

Der Luster in „der guten Stube“, er hängt dort seit vielen Jahrzehnten

Er strahlt noch voller Stolz, seit man ihn gekauft

Hie und da noch uralte Erinnerungsstücke, die erwähnten

Gelebte Stunden voller Freud, ob reiche Ernte, neues Kleid, Kind man getauft

 

Im uralten Taufkissen liegt noch meine Puppe. Welch Erinnerungsstück

Dort steht noch der uralte Sessel, „Grossvatterstuhl“ wir ihn genannt

Meine Gedanken ziehen in ihrer Zeitreise Richtung „Damals“ zurück

Sehr dankbar bin ich, dieses Leben einst gelebt, gekannt

 

„Heimat“ durfte ich leben, spüren, vergleichen mit der „freien Welt“

Nirgendwo gibt es diese Stunden, dieses heimatliche Traumreich

Unvergessen, so schön und einzigartig, meine Zeit in Hatzfeld

Heimat, mein Herz gehört dir. Durch dich bin ich grenzenlos reich

 

In der „Speis“ noch manches alte „Dunstglas“ steht

Vergessenes „Zellophan-Papier“, Spinnenwebe, Staub, schmücken bis heute

Viele Gedanken drängen sich in mir, wenn mein Schritt durch Hatzfeld geht

Genau wie damals, begegnen sie mir, die Menschen und die Leute 

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                  21.08.2005

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unsere Sonne

                    Foto:©Elisabeth Anton   Unsere Sonne                                                           Die Sonne, so sto...