Donnerstag, 25. Juni 2026

Es war mal schön, so viel Glück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

 

Es war mal schön, so viel Glück                                       

  

Leben und Tod, das sind Licht und Schatten

Tag und Nacht, das sind Licht und Dunkelheit

Ich denke zurück, an der Berge wohltuende Grasmatten

Welch Glück wir gelebt, welch wundervolle Zeit

 

Wir waren glücklich, an jedem Tag, zu jeder Stunde

Freude und Lachen zogen durch unsere Zeit

Heute, heute nur noch schmerzhafte Wunde

Es blieb nichts mehr, nur noch schmerzhafte Einsamkeit

 

Wer viel Glück gelebt, dankbare Stunden

Der trägt auch den großen Schmerz

Der hat auch die tiefsten Wunden

Es spürt nur noch Schmerzen, mein trauriges Herz

 

So viel Glück, so viel Leiden, in einem Leben

Schwer zu tragen, wenn sie ewig fließen, die Tränen

Wem viel Glück, dem auch tiefes Leid gegeben

Und am Ende, da bleiben nur noch, voller Dankbarkeit, Erinnerungen zu erwähnen

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                 11.06.2026

 

 

 

 

Mittwoch, 24. Juni 2026

Mensch, wach auf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Foto:©Elisabeth Anton

 

 

Mensch, wach auf                                                 

  

"Mensch", du bist so rar geworden, ob Herz, ob Verständnis

So kalt geworden, unsere Welt

Die Menschen leben der Seele Finsternis

Obwohl die Sonne ihnen Licht für all ihre Stunden bestellt

 

Mensch, du siehst die Schönheit der Blumen nicht mehr

Du hörst nicht mehr, wenn jemand weint

Wach auf, bevor dein Herz an Liebe leer

Mensch, unsere Zukunft nur noch hoffnungslos scheint

 

Schau zur Uhr, wie deine Jahre eilen

Schau hin, wie schön unser Leben

Du darfst zwischen Wunder der Natur verweilen

Vier Jahreszeiten sind dir gegeben

 

Vom Frühling bis zur Winterzeit

Kannst du die Wunder der Natur erleben

Sie verwöhnen dich zu jeder Tageszeit

Uns, so viele Chancen gegeben

 

Mensch, wach auf, schau hin

Wie wertvoll die Zeit unseres Daseins

Alles hat im Leben seinen Sinn

Lebst du die Liebe, Leben und Natur, bist zu zwischen Erde und Himmel nie allein

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                18.06.2026

 

 

 

 

 

Dienstag, 23. Juni 2026

Danke dir, mein Herrgott

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

 

Danke dir, mein Herrgott                                         

 

Danke dir, mein Herrgott

Für alles, was du für mich schon gemacht

Du warst immer da, wenn ich in Not

Du hast mich nie vergessen, immer an mich gedacht

 

Wenn auch mein Schicksal traurig, sehr schwer

Du hast mir immer die Kraft gegeben

Das Glas meiner Hoffnung war nie leer

Du hast mich nie vergessen, zu keiner Zeit in meinem Leben

 

Dein Segen, deine Kraft, sie waren immer spürbar

Im schwersten Leid war ich nie allein

Du hast mich beschützt, Jahr um Jahr

Ohne dich wäre es unerträglich, mein Sein

 

Ich bete und danke, jeden Abend, für alles, was du mir gegeben

Immer und immer wieder warst du für mich da

Ohne dich wäre es dunkel in meinem Leben

Ich spüre deine Nähe, wenn deine Kraft, dein Segen mir nah

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                    11.06.2026

Es war mal schön, so viel Glück

                  Foto:©Elisabeth Anton     Es war mal schön, so viel Glück                                           Leben und Tod, das...