Donnerstag, 26. Mai 2022

Mein Hatzfeld, meine Heimat


 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Mein Hatzfeld, meine Heimat                                                                        

 

Sommerwinde küssen die Blütenpracht

Bienen tummeln sich in dieser Nektarwiese

Weizenfelder mit edlem Reichtum bedacht

Diese Sommergemälde, fernab der Finanzweltkrise

 

So war es schon immer, seit vielen Jahreszeiten

Wenn die Wirklichkeit der Diktatur mir unerträglich

Zog ich mich zurück in meiner Heimat trauten Weiten

Genoss die Blütenpracht der Gärten – so schön, so unvergesslich

 

Wenn die Heide ihr Sommerkleid trägt

Die goldgelben Weizenähren umarmt vom Sommerwind

Zeigt die Geschichte, was schon alles weggefegt

Ich habe nur eine Heimat, die ich geliebt schon als Kind

 

Mein Hatzfeld, diese Spengelgass´ am Ostrand

Dort, dort wo die Sonne den Horizont geküsst, jeden Morgen

Wo das Abendrot dem Friedhof, jedem Grab gereicht seine Hand

Da war ich zuhause, in meiner Heimat, mit und ohne Sorgen

 

Sommerzeit daheim, welch Paradiesstück

Gelebt im Schoße von Natur, Erde und Sternenzelt

Meine Heimat, meines Lebens ganz besonderes Glück

Mein Heimweh gehört dir, bis heute, mein Hatzfeld

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                  11.07.2017

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Willst du Zukunft, musst du Herz, Verstand, die Wunder der Liebe erhören

                    Foto:©Elisabeth Anton   Willst du Zukunft, musst du Herz, Verstand, die Wunder der Liebe erhören                   ...