Samstag, 22. April 2023

Die alte Bank vor dem Haus


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Die alte Bank vor dem Haus                                  

 

Wir hatten kein Boot fürs Wochenende

Um rauszufahren, wo die Welt so schön

Wir hatten fleißige und sich reichende Hände

Wir konnten, ohne Termin, zu den Nachbarn gehen

 

Wir hatten nicht die Welt der Schönen

Glanz, Glimmer für uns, das waren Alltag, Gärten, Höfe, unsere Zeit

Alte und Kinder, wir wollten sie noch verwöhnen

Da lebte keiner in hilfloser Einsamkeit

 

Wir hatten Hühnerhof, Brotbackofen und Schweineställe

Holzschuppen, artesischen Brunnen, Hofbrunnen, Garten

Es gab dieses wertvolle Nachbarschaftsleben, nicht als Gefälle

Was konnten wir, auf der Großeltern weisen Worte warten

 

Wir kannten nicht der Freiheit Welt

Wir kannten nicht der Glitzerwelt Applaus

Wir lebten im Garten Eden unserer Heimat Hatzfeld

Wir, wir wussten sie noch zu schätzen, die alte Bank vor dem Haus

 

Wo man am Sonntagnachmittag ausgeruht, Ausschau hielt

Auch wochentags, für die Alten, denen das Gehen schon schwergefallen

Mit manchem Wort auf manchen gezielt

Nur Schimpfworte, Hass, hörte ich nie durch die Gassen hallen

 

Meine guten Zigeuner, dort an der Ecke, auch meine Nachbarsleute

Ich war bei ihnen - zu jeder Tageszeit - daheim, zuhaus´

Heimat dem Erdboden gleichgemacht, heute

Sie steht schon lange nicht mehr, die alte Bank vor dem Haus

 

Da wurde genäht, gelesen, gestickt, gestrickt, erzählt

Da wurde abends, bis zur Dunkelheit

Den Kindern zugeschaut, egal welches Spiel sie gewählt

Heimatjahre, welch reiche, unbezahlbare Zeit

 

Danach, danach stets mein Heimweh, seit Jahren

Danach sehne ich mich, hier in der Fremde, tagein, tagaus

Ob den Schwalben, dem Maulwurf zugesehen, mit dem Pferdewagen gefahren

So gerne sah ich sie, die alte Bank vor dem Haus

 

Lange, sehr lange, Jahrzehnte lang ist´s her

Seit ich Heimat gelebt, Geborgenheit gespürt, Elternhaus

Häuser, Gassen, Höfe verwaist, keine artesischen Brunnen mehr

Schon lange gibt es sie nicht mehr, die alte Bank vor dem Haus

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                     23.06.2016

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Natur, wir müssen dankbar sein, erhalten, weitergeben

                    Foto:©Elisabeth Anton   Natur, wir müssen dankbar sein, erhalten, weitergeben          Die Schnecke kriecht auf der...