Sonntag, 23. April 2023

Heimat, welch Kostbarkeit du bist


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Heimat, welch Kostbarkeit du bist                                    

 

Heimat

Du bist ein Sonderwort im Lexikon

Du bist ein Schmuckstück meiner Muttersprache

Du bist das Kostbarste meiner Seele

Das Wertvollste meiner Lebensjahre

 

Heimat

Du bist Wiege, Kindheit, Jugendzeit

Du bist Wärme und Geborgenheit

Du bist Zuhause und Seelenreichtum

Das Erhabenste meiner Jahreszeiten

 

Heimat

Du bist mir Wiege, Taufe, Hochzeit vor dem Altar meiner Kirche

Du bist das reiche Buch meiner Erinnerungen

Du bist deiner Gassen Einzigartigkeit

Des Friedhofs Ruhe, Frieden und Stille für deine Verstorbenen

 

Heimat

Du bist meine Wiege, Quelle meines Glücks, meine wertvollste Zeit

Du bist meiner Seele wärmende Geborgenheit

Ob bei dir zuhause, ob in der fernen Fremde

Heimat, du bist meines Heimwehs ewiger Brunnen

 

Heimat

Du warst, bist und wirst es immer sein

Meiner Jahrzehnte Glück, mein reiches Zuhause

Mein Heimweh wird dir immer treu und nah sein

Heimat, meines Herzens ewiges Zuhause, meiner Seele ewig weinendes Heimweh

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                  16.04.2023

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Natur, wir müssen dankbar sein, erhalten, weitergeben

                    Foto:©Elisabeth Anton   Natur, wir müssen dankbar sein, erhalten, weitergeben          Die Schnecke kriecht auf der...