Freitag, 30. April 2021

Heimat und Zuhause, einfach amputiert


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Heimat und Zuhause, einfach amputiert                                       

 

Mit Worten nicht zu beschreiben

Wie die Mühlen meiner Sehnsucht mahlen

Lange ist´s her, da hieß es: „Gehen oder bleiben?“

„Gehen“ angesagt. Wenig Sinn, viele Zahlen

 

Ein Sog in der geplanten Völkerwanderung

Ein Weg in die Fremde, voller Ungewissheit

Ins Land der Ahnen zurück, das war die Hoffnung

Heute, alles nur noch traurige Gewissheit

 

Unbewusst, ein Teil der Geschichte zu sein

Die Völkerwanderungen plant, organisiert

Der Mächtige der Welt wird immer der Mächtige sein

Selbst dann, wenn er eiskalt „Heimat“ wegradiert

 

Die Unerträglichkeit dieser Diktatur

Trieb uns fort, wir wollten freie Menschen sein

Keine Stacheldrahtgrenzen, keine Raketenspur

Im Land der Ahnen wollten wir keine „Fremden“ sein

 

Heute, nach 32 Jahren, sehe ich klar und deutlich

Dass wir nur „Zahlen“ im Statistikbuch der Wirtschaftsmacht

Freiheit, so bitter bezahlt, so unwiederbringlich

Was man aus Heimat, mit uns, gemacht

 

Heute, heute trage ich mein Heimweh tief in mir

Mit Worten nicht zu erfassen, was in mir vorgeht

Freiheit, was bist du ein so zweischneidiges Revier

Wenn diese bittere Wahrheit vor mir steht

 

Ich habe Heimweh, Heimweh bis zum letzten Atemzug

Heimweh nach der Zeit voller Güte, Glück, mitten in der Natur

„Freiheit in der Fremde“, welch eigenartiger Selbstbetrug

Was hat sie nur alles angerichtet, diese Diktatur

 

Was haben die Mächtigen der Geschichte Zeit

Benutzt, um Menschen zu manipulieren

Bitter war er, der Preis für „diese Freiheit“

Erlebt man, wie SIE Heimat und Zuhause einfach amputieren  

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                  15.11.2012

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Welche Zukunft wollt IHR unseren Kindern, kommenden Generationen, vererben

                    Foto:©Elisabeth Anton   Welche Zukunft wollt IHR unseren Kindern, kommenden Generationen, vererben                 ...