Dienstag, 29. Juni 2021

Dort, dort atmeten sie Glück, meine Heimaterinnerungen


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Dort, dort atmeten sie Glück, meine Heimaterinnerungen                       

 

Dort, in meinem Elternhaus

Welch Frühlingserwachen

Von Hundehütte bis Schweinestall

 

Von Taubenschlag bis Hasenstall

Von Gänsestall bis Schuppenbalken

Wo, allmorgendlich, die Spinne mich begrüßt´

 

In ihrem Wundernetz, eigens gesponnen

Wenn die Sonne das Netz funkeln ließ

Weil Tautropfen sich noch festgeklammert

 

Um diese Schönheit des Morgens zu erhalten

Für wenige Augenblicke

Bis die Sonnenwärme den Tautropfenglanz mitgenommen

 

In diese Welt voller Seelenreichtum

Waren, auch meine Kinderjahre gestreut

Um zu erleben, wie wunderschön Kindheit

 

Wenn Hund und Katze sich eine Hundehütte geteilt

Die Hühner im Schweinestall zu Hause

Der Hahn, der Herrscher von Hof und Misthaufen

 

Welch fröhliches Treiben

Wenn Frühlingssonne Haus und Hof eingehüllt

Um des Lebens Schönheit zu spüren

 

Wenn alles aufatmet, im Frühling

Wenn der Garten ein Blumenmeer

Hof und Gassen eine Akazienkronenwunderwelt

 

Erinnerungen! Wie klar ihr geblieben

Tief in meinem Herzen, Geist und Seele

Weil ihr, Leben in Vollkommenheit

 

Einer Heimat, die mehr als nur Zuhause war

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                  23.03.2021

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lebe, bevor deine Tage dem Leben entgleiten

                    Foto:©Elisabeth Anton   Lebe, bevor deine Tage dem Leben entgleiten                                        Septem...