Samstag, 26. Juni 2021

Hatzfeld, mein Heimweh bleibt unvergänglich

 



 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Hatzfeld, mein Heimweh bleibt unvergänglich                               

 

Heimat, ich denke eben an dich

Meine Gedanken von Heimweh gelenkt

Heimweh, es bleibt in mir, ewig

Ewig, mein Sehnen deiner gedenkt

 

Hatzfeld, der Herbst hüllt dich ein

Bestimmt glänzen deine farbenbunten Baumkronen

Was konnte es daheim so schön sein

Welch Glück, all diese Jahre in meiner Heimat zu wohnen

 

Ich sehe sie, in voller Pracht

Vor mir, die gelben Blätter meiner Akazienbäume

Ich spürte sie, deinen Herbstwind, deine Sternennacht

Hatzfeld, so gerne ich mich nach Hause träume

 

Nach Hause, in die Welt meiner Kindheit

In Stunden, wo wir einst vor dem Traualtar

Heimatkirche, Friedhofsstille, Tod, Geburt, Hochzeit

Alles erlebt, daheim in meiner Heimat, Jahr um Jahr

 

Bunte Blätterhaufen brannten jeden Herbst, daheim im Garten

Loderndes Flammenmeer grüßte abends bis zum Sternenzelt

Herbst in meiner Heimat, welch farbenverwöhntes Warten

Auf die nächste Jahreszeit, diese unvergessenen Winter in Hatzfeld

 

So spürte ich, in jeder Jahreszeit

Wie Zauberpracht der Natur sie berührt, meine Welt

Ich denke so gerne zurück, an meiner Heimat Einzigartigkeit

An diese wundervollen Jahre daheim, in meinem Hatzfeld

 

Goldene Farbenvielfalt, hülle sie weiterhin ein

Meine Heimat, bemale sie mit edelster Herbstschönheit

Herbst in meinen Gassen, welch Farbenmalkunst für Groß und Klein

Herbst, ich denke gerne an meiner Heimat wohltuende Blätterbuntheit

 

So oft lehnte ich am Tor, am Gassenzaun

Der Herbstwind wedelte manches Blatt mir ins Gesicht

Herbst in meiner Heimat, welch gelebter Traum

Hatzfeld, dein Herbst so wunderschön, vergessen kann ich nicht

 

Auch nach 32 Jahre fern von dir

Schlägt mein Herz nur für dich

Heimat, das bleibt mein Hatzfeld, auch wenn ich in der Fremde hier

Meine Heimat, du mein Hatzfeld, mein Heimweh bleibt unvergänglich

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                  13.10.2012

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mensch, beende endlich Kriege, Folter, Hungersnot, das Töten Unschuldiger

                  Foto:©Elisabeth Anton   Mensch, beende endlich Kriege, Folter, Hungersnot, das Töten Unschuldiger                  ...