Dienstag, 30. Mai 2023

Heimat, wie still alles, wie ausgelöscht


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Heimat, wie still alles, wie ausgelöscht                             

 

Heimat, auch nach 43 Jahren

Weit in der Fremde, wo noch Freiheit thront

Heimaterinnerungen mir Kraft und Halt waren

Schmerz zu überleben, wenn man in der Fremde aller Fremden wohnt

 

Heimat, dich kann es kein zweites Mal für mich geben

Kein zweites Mal diese Welt, von Einzigartigkeit gekrönt

Mein Hatzfeld, dich kann es nur einmal geben

Für Seelen, die von Heimatnatur, dieser Heimatgeborgenheit verwöhnt

 

Meine Wurzeln, meine Jahrzehnte, mein Elternhaus

Es wird sie kein zweites Mal geben

Nur wer Heimat gelebt, über Jahrzehnte, als Seelenschmaus

Kann verstehen, Heimat wird es kein zweites Mal geben

 

Ausgelöscht, was einst Heimat, Elternhaus, Zuhause

Ausgelöscht, jede Sitte, Brauchtum, der Muttersprache edles Glück

Heimat, es scheint, die Geschichte macht nicht nur eine Pause

Sie zeigt so deutlich, für meine Heimat Hatzfeld gibt es kein Zurück

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                    26.05.2023

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frieden, edelster Menschheitstraum

                    Foto:©Elisabeth Anton   Frieden, edelster Menschheitstraum                         So wunderschön, unsere Welt ...