Sonntag, 14. Juli 2024

Freiheit kann Heimat nicht ersetzen, nie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Freiheit kann Heimat nicht ersetzen, nie                                   

 

Meine Heimat, wo sind die Jahrzehnte unserer Stunden

Die Gärten voller Reichtümer und Schönheit

Bei dir, da hat man Geborgenheit gespürt, gefunden

Es war so schön, egal zu welcher Jahresszeit

 

Meine Heimat, du kannst nicht sehen

Wie sehr unsere Welt aus dem Gleichgewicht

Versuche ich, durch unsere gelebten Jahre zu gehen

Weine ich, weil es nie mehr wiederkommt, unserer Sonnennächte Sternenlicht

 

Freiheit ersetzt Heimat nie

Weil Heimat, Heimat hat ihre eigene Welt

Heimat, ich höre sie nicht mehr, unseres Windes Melodie

Es gibt nur eine Heimat für mich, egal was die Zeit erzählt

 

Es war so schön, dieses gelebte Heimatglück

Es war so still, die letzten Kriege weit

Heimat, in Gedanken kehre ich zu diesen Jahrzehnten zurück

Stelle fest, dass sie für immer dahin, diese wertvolle, schöne Zeit

 

Heimat, meines Lebens glücklich gelebter Traum

Ich wollte in Freiheit leben, schon als Kind

Heimat, ich spüre deinen Zauber, in jedem Raum

Freiheit kann dich nie ersetzen, ob Sturm, Sonne, ob lauer Sommerwind

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                   04.07.2024

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stoppt das Töten, Hunger, Folter, Zerstörungen, überall auf unserer Erde

                    Foto:©Elisabeth Anton   Stoppt das Töten, Hunger, Folter, Zerstörungen, überall auf unserer Erde Stoppt die Kriege di...