Montag, 1. Juli 2024

Keine Verantwortung, wenn man damals noch nicht mal geboren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Foto:©Elisabeth Anton

 

 

Keine Verantwortung, wenn man damals noch nicht mal geboren  

 

Ich kann es nicht mehr hören

Diese ständige Schuldzuweisung

Für alles, was Kolonialherrschaften, Kriege zerstören

Ich übernehme niemals die Verantwortung

 

Für all das, was Generationen vor mir angerichtet

Damals, wo ich noch nicht mal geboren

Meine Pflicht ist´s, für Frieden, Gerechtigkeit zu kämpfen, die andere vernichtet

Übernehme keine Verantwortung für Jahrzehnte zuvor, wo ich noch nicht geboren

 

Wer immer auch, irgendwann, Kriege geführt, verloren oder gewonnen

Dafür übernehme ich keinerlei Verantwortung

Seit damals, so viele Jahrzehnte verronnen

Ich lebe für den Frieden, dass sie ewig lebt, die Hoffnung

 

Hoffnung, dass man Feindschaften endlich beendet

Den Nachkommen, die damals noch nicht geboren

Keine Schuld einfach so auflastet, zuwendet

Kein Mensch kann für Grausamkeiten verantworten, wo er nicht mal geboren

 

Lasst sie ruhen, vergangener Jahre Kriege, Ungerechtigkeiten

Bestraft nicht die Unschuldigen, die damals noch nicht mal gelebt

Setzt euch für Frieden ein, für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit

Keiner kann für etwas verantworten, wenn er damals noch nicht mal gelebt

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                   28.12.2023

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bis Abendrot alles verglüht

                    Foto:©Elisabeth Anton   Bis Abendrot alles verglüht                                                 Sommerhitze u...