Freitag, 23. August 2024

Heimatjahrzehnte, welch unvergessene Heimatgeborgenheit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

 Heimatjahrzehnte, welch unvergessene Heimatgeborgenheit    

 

Heimatjahrzehnte, welch Reichtum für Seele, Geist und Herz

Eine Welt, die kann es nur einmal geben

Erinnerungen, ihr seid spürbarer Schmerz

Ich bin dankbar, dankbar für all die Jahrzehnte, die Heimatglück mir gegeben

 

Die Welt, ob draußen, ob im Elternhaus

Die Menschen brauchten keinen Termin, um zusammenzukommen

Man ging einfach zum Nachbarn, in jedes Haus

Ob man erwünscht, gebraucht, in die Arme genommen

 

Man kann nicht jedem Recht machen

Man kann nicht jedem gefallen

Heimat, das sind Jahrzehnte voller Glück, tausende Sachen

Immer jemand an deiner Seite, ob du aufrecht, gestolpert oder hingefallen

 

Es gab noch ehrliche Freundschaft

Die Menschen oft in Not, halfen sich aus

Man lebte sie, voller Freude, die Nachbarschaft

Man wusste genau, warum man, wo, zuhaus´

 

Die Mehrheit war Selbstversorger, die scheuten harte Arbeit nicht

Die Kinder spielten frei und unbeschwert, durch ihre ganze Kindheit

Abends das Spielen so schön, wenn die Gass´ erhellt vom Sternenlicht

Heimatjahrzehnte, meines Lebens wertvollste Zeit


Heimat, sie lernte mich Leben kennen, mit und ohne Stolperstein

Seelenleben noch umarmt von blühender Sommerpracht

Sonntag, damals, es war spürbar, dass es am Sonntag besonderes Sein

So oft und gerne ich an die Zeit meiner Heimat gedacht

 

Immer und immer wieder Fleiß, Sparen, Schuften, Dank, Ehrfurcht, Zufriedenheit

Mein Elternhaus, welch Reichtum an Leben, Zeit, Herz und Dankbarkeit

Heimatjahrzehnte, welch unbezahlbare, welch reiche Zeit

Bis heute spüre ich sie, Schönheit, Wohltat und Glück, gelebter Heimatgeborgenheit

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                  22.07.2024

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unsere Gedankenmacht, unbezahlbar

                    Foto:©Elisabeth Anton   Unsere Gedankenmacht, unbezahlbar                           Glück, Freiheit, Zufriedenheit...