Mittwoch, 9. Oktober 2024

Es ist bitterschwer, wenn man allein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Es ist bitterschwer, wenn man allein                                

Wenn Alzheimer dein Schicksal

 

Es ist so schwer, immer allein zu sein

Immer alles geben, alles tun, damit beide glücklich

Das ist der Schmerz, dass ich immer allein

Dass keiner sehen will, wie „seine Stunden“ so vergänglich

 

Es ist so hart, so schwer, vor ihm nie zu weinen

Ihm nicht zu zeigen, wie groß mein Schmerz

Ich muss fröhlich sein, die Sonne muss für beide scheinen

Auch wenn es traurig und heimlich zerbricht, mein Herz

 

Niemals, niemals darf ich diesen Schmerz zeigen

Niemals, niemals darf ich weinen, dass sie mich sehen

Ich will mich, voller Dank, vor dem Leben verneigen

Dass wir noch alle drei fähig, durch Natur und Alltag zu gehen

 

Wir können reden, sehen, spazieren gehen

Wir hören der Vögel Lieder, wie sie zwitschernd trillern in den Baumkronen

Wir, wir können aufrecht vor Gottes Altar stehen

Ich bin dankbar, dass wir auf dieser Erde noch wohnen

 

Schwer, schwer ist es, wahrscheinlich nur für mich

Weil ich meine Kräfte, meine Zeit, für beide teilen muss

Doch ich weiß, der Himmel lässt mich nicht im Stich

Begleitet meinen Schmerz, schenkt mir Kraft, Hoffnung, Tränen bis zum Schluss

 

Ich vertraue auf des Himmels Allmacht

Ich weiß, der Herrgott lässt mich nie ganz allein

Auch wenn er mich mit diesem grenzenlosen Schmerz bedacht

Wird seine Hand, immer, mich beschützend, bei mir sein

 

Der Schmerz so tief, so allmächtig, so erstickend schwer

Meine Tränen darf ich nicht mal zeigen

Oft, oft schaue ich hoch zum Wolkenmeer

Bete, in aller Ehrfurcht dankend, vor jeder Stunde mich zu verneigen

 

Meine Schicksale halten mich fest an der Hand

Meine Liebe gehört meinem Kind, meinem Mann

Erinnerungen male ich manchmal in den Sand

Es gibt niemals die Worte, dass ich nicht kann

 

Es muss weitergehen auf dieser „unserer Straße“ des Lebens

Auch wenn es weh tut, wenn der Weg schwer, so allein ihn zu begehen

Ich tue alles. Radegunde und Helmuth sind die Sonne, das Licht meines Lebens

Es ist nur so schwer, allein zu weinen, allein mit diesem Schmerz weiterzugehen

 

Ich bete, täglich, um Kraft und Hoffnung

Dass meine Liebe fähig, die Beiden durchs Glück zu tragen

Dass beide glücklich in meiner Nähe, in meiner Umarmung

Und, dass ich sie mir nicht mehr stelle, diese grausamen Fragen 

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                  02.03.2009

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ist bitterschwer, wenn man allein

                    Foto:©Elisabeth Anton   Es ist bitterschwer, wenn man allein                                 Wenn Alzheimer dein Sc...