Donnerstag, 3. Oktober 2024

Hatzfeld, du meine Heimat, du bist unbezahlbar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Hatzfeld, du meine Heimat, du bist unbezahlbar   

 

Geranien blühen, das Feld voller Stolz seine Ernte trägt

Rosen, so wunderschön, in ihrer einzigartigen Farbenpracht

Mein Heimweh mich eben tief und spürbar bewegt

Erinnerungen leben, Heimweh hält die Wacht

 

Farbenbunte Teppiche aus Blumen und Korn gewebt

Sonnenklares, wunderbares Himmelszelt

Meine Erinnerungen habe ich eben wiederbelebt

Als mein Heimweh Heimatboden betreten, mein Hatzfeld

 

In Gedanken gehe ich durch die Gassen

Schau hinaus aufs weite Feld

Soll ich die Geschichte oder mich hassen

Weil ich Freiheit gesucht, in einer „stacheldrahtfreien“ Welt

 

Ich habe gelernt, gelebt, überlebt, erfahren

Dass Freiheit, immer und überall, nur in meinem Herzen, meinen Gedanken wohnt

Erinnerungen tauen auf, Erinnerungen von vielen Jahren

Heimat, du hast mich so reich und würdevoll belohnt

 

Heute noch trage ich tief im Herzen drin

Unsere glücklichen Stunden, unsere unvergessliche Zeit

Heimat, ohne dich verliert, für mich, fast alles an Wert und Sinn

Hatzfeld, meine Heimat, du bist unbezahlbar, ich, nur Opfer „vermeintlicher Freiheit“

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                  26.07.2009

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lebe den Augenblick, eh es dunkle Nacht

                    Foto:©Elisabeth Anton   Lebe den Augenblick, eh es dunkle Nacht                       Die Blätter krallen sich fe...