Donnerstag, 1. November 2018

Heimat, Zivilisation macht grad Pause...





 


 
Heimat, Zivilisation macht grad Pause…       
           
Heute, heute ist´s mir sonnenklar
Dass mein Wunsch nach Freiheit ein Fehler war
Freiheit, die gibt es nur in den Gedanken, im Herzen
Freiheit und keine Heimat, welch abgrundtiefe Schmerzen

Daheim, mein Elternhaus, unseres Gartens Welt
Das Leben mit und mitten in der Natur
Alles auf Güte und Kreislauf eingestellt
Das, das war Freiheit pur

In der Heimat Zuhause spüren
Sie leben, diese heimatliche Geborgenheit
Viele Erfahrungen der Freiheit mich berühren
Nur, sie wird nie so reich wie damals, des Augenblicks Zeit

Hier in der Freiheit, alles so eisig kalt
Viele Nachbarn grüßen sich kaum
Wie laut und warmherzig auch mein Echo Richtung Wald
Hier, hier lebt jeder nur seinen Traum, in seinem Raum

Geborgenheit leben, das gab es nur daheim, zuhause
Naturschönheiten bewundern, ehren ihre Wunder, sie achten
Hier in der Freiheit, als ob die Zivilisation eben in einer Pause
Es stimmt traurig, die Charakterströme der Menschen zu betrachten

Heimatjahre, ich vermisse „unsere geborgene Zeit“…

 ©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld
        07.01.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Natur, ich liebe deine Welt

                    Foto:©Elisabeth Anton   Natur, ich liebe deine Welt                                         Morgensonne, sie wärm...