Mittwoch, 31. Oktober 2018

Mein Herz gehört meiner Heimat, meinem Hatzfeld




















Mein Herz gehört meiner Heimat, meinem Hatzfeld       
            


Mein Herz gehört meiner Heimat
Dieser Jahrhunderte alten Stadt
Wo jeder seine Wurzeln, sein Zuhause hat
Mein Hatzfeld, du bist meine Heimat

Ich danke dir für deine Geborgenheit
Für die Zeit in deinen Gassen, voller Glückseligkeit
Ich danke dir, für „unsere reiche Zeit“
Heimat, sie stimmt mich traurig, die Vergänglichkeit

Ich danke dir, du meine Heimatwelt
Für all die Blütenschönheit, die mein Herz erhellt
Jedes Jahr bei dir, als ob sie doppelt zählt
Diese heimatliche Geborgenheit für mich, mein Hatzfeld

Ich danke dir für Sprache, Brunnenplätschern, Brauchtum
Für Mundart, Nachbarn, Freunde, all deiner Sitten edlen Reichtum
Heimat, mein kostbarster Edelstein, so still geworden, so stumm
Du meiner Seele, meines Herzens, meines Geistes Heiligtum

Du meine Heimat, mein Hatzfeld
Du bist dieser Seelenofen für mich
So nah, so ganz nah, dem heimatlichen Himmelszelt
Mein Heimweh, wenn es atmet nur für dich, jetzt und für ewig…

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld
         23.01.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Erfahrungsschätze, der Reichtum meines Herbstes

                    Foto:©Elisabeth Anton   Meine Erfahrungsschätze, der Reichtum meines Herbstes           Viele Jahrzehnte mir gesc...