Montag, 30. März 2020

Wenn Heimatglocken läuten


















Foto:©Elisabeth Anton
 

Wenn Heimatglocken läuten       


 

Wenn Heimatglocken läuten, ich höre sie

Blättern sich die Seiten in meinem Erinnerungsbuch von allein

Heimatglocken, welch einzigartige, wundersame Melodie

Euer Läuten trägt der Wind zu mir, es kann nur ein Festtag sein



Ein Festtag in meinem Herzen, Geist und meiner Seele

Wenn Heimatglocken rufen, wie stilles Abendgebet

Dann, die Pfade meines Heimwehs ich wähle

Spüre, wie erwartungsvoll es Richtung Heimat späht



Wenn die Kirchturmglocken in meiner Heimat läuten

Ist es, als ob mich Engelsflügel nach Hause tragen

Als ob meine Jahre sich langsam, vorsichtig häuten

Bilder vor meinen Augen, sie stellen tausende Fragen



Glockenläuten grüßt mich vom Hatzfelder Kirchturm

Menschen gehen vorbei, jeder mit seinem Gesicht

Heimat, weißt du eigentlich, dass Freiheit wie ein Regenwurm

Jetzt eben da, dann fügt er sich der Natur strengem Gericht



Wenn Heimatglocken läuten, in aller Ehrfurcht mein Herz berühren

Ihr Lied für mich, wie Balsam von geborgener Umarmung

Dann, meine Heimwehtränen mich nach Hause, nach Hatzfeld führen

Heimat, du bist, du bleibst, Traum und Wirklichkeit meiner unsterblichen Erinnerung



©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                15.01.2009




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Welch wertvolle, edle Lebenszeit

                    Foto:©Elisabeth Anton   Welch wertvolle, edle Lebenszeit                                         Die Biene fliegt...