Dienstag, 31. März 2020

Für mich gibt es keine zweite Heimat, kein zweites Hatzfeld


















Foto:©Elisabeth Anton


Für mich gibt es keine zweite Heimat, kein zweites Hatzfeld  





Es scheint, ich bin nirgendwo mehr zuhaus´

Hier muss ich wohnen, in Hatzfeld einst geboren

Hier die Fremde, dort meine Heimat, mein Elternhaus

Freiheit kennengelernt, Heimat, alles verloren



Nirgendwo werde ich jemals zuhause sein

Nirgendwo wird es für mich eine zweite Heimat geben

Hatzfeld wird immer Wurzel, Stamm, Krone meines Lebens sein

Wo einst geboren. Fremde kann mir niemals Heimat geben



Das Schicksal legte mir schon immer Gleise und Bahnen

Ob am goldenen Kornfeld vorbei oder in tiefdunkler Nacht

Als ich Freiheit gesucht, konnte ich nicht ahnen

Dass Schicksal manchmal mit dir den Clown gemacht



So viele Wege führten mich durch die Welt

So viele Erfahrungen krönen mein Leben

Egal was geschehen, es gibt immer nur mein Hatzfeld

Frei in der Fremde, wo es für mich nie Heimat wird geben



Nirgendwo auf dieser wunderschönen Welt

Werde ich jemals ein Zuhause, eine Heimat finden

Ich habe den Weg der Freiheit betreten, weit weg von Hatzfeld

Nirgendwo auf dieser Welt, werde ich eine zweite Heimat finden



©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

              15.01.2009








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Welche Zukunft wollt IHR unseren Kindern, kommenden Generationen, vererben

                    Foto:©Elisabeth Anton   Welche Zukunft wollt IHR unseren Kindern, kommenden Generationen, vererben                 ...