Mittwoch, 28. April 2021

Mein Heimweh, jetzt und täglich


 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton 

 

Mein Heimweh, jetzt und täglich                                             

 

Heimat, meine Gedanken bei dir

Ich würde so gerne deine Erde berühren

Bin so weit von dir, es ist so kalt hier

Hier in der Fremde, keine Heimatgefühle zu spüren

 

Vor 32 Jahren verließ ich mein Hatzfeld

Weil ich an die Welt der Freiheit geglaubt

32 Jahre schon hier, in dieser fremden Welt

Mein Traum von Freiheit hat mir Heimat geraubt

 

Es wird für mich, nirgendwo, Heimat geben

Weil meine Heimat immer nur Hatzfeld ist

Dort spürte ich den Augenblick „Leben“

Lebte meiner Jahre reiche, glücklichste Frist

 

Hatzfeld, ich blättere eben durch unsere Erinnerung

Ich sehe deine blühenden Akazienkronen

Spüre deiner Gassen wärmende Umarmung

Was war es so göttlich, bei dir zu leben, zu wohnen

 

Meine Heimat, du Stadt voller Erinnerung

Jahrzehnte, so reich an Liebe, Glück, Vollkommenheit

Mein Hatzfeld, ich habe Heimweh, ich lebe Hoffnung

Dich wiederzusehen, vermisse heimatliche Geborgenheit

 

Ich habe Heimweh nach „unserer Zeit“

Wo Menschen zum Gruß noch geschenkt ihr Lächeln

Wo Nachbarschaft man gelebt, zu jeder Jahreszeit

Wo es nie gestört, ob Kinder jubeln, ob Hunde hecheln

 

Heimat, mein Heimweh quält mich wieder

Ich will nach Hause, der Winter vor der Tür

In unserem Garten längst verschwunden, der weiße Flieder

Du meine Heimat, die Geschichte fährt deine Kür

 

Von Monarchie mit vielen Facetten, über Diktatur

Bis, an deinen Grenzen fallender Stacheldrahtzaun

Völkerwanderungen prägten deine Geschichtsspur

Hatzfeld, du reicher, edler, so wertvoller Heimattraum

 

Heimat, „unsere Jahrzehnte“ blieben Erinnerung und Traum

Tief in meinem Herzen umarme ich dich

Mein Hatzfeld, du grenzenloser Erinnerungsraum

Mein Heimweh trägt mich zu dir, jetzt und täglich…

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                 09.11.2012

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Welche Zukunft wollt IHR unseren Kindern, kommenden Generationen, vererben

                    Foto:©Elisabeth Anton   Welche Zukunft wollt IHR unseren Kindern, kommenden Generationen, vererben                 ...