Donnerstag, 29. April 2021

Nur für kurze Zeit


 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Nur für kurze Zeit                           

 

Zuerst, nur ein kleines „Ringelspiel“

Stark klebende Zuckerstangen

Die Stadt, die Zeit, sie hatten ein Ziel

Wenn Vögel in den Bäumen von Zukunft sangen

 

Nach und nach, modernisierte Zeit

Es kam ein „Zirkus“ nach Hatzfeld

Welch Sensation, welch Einzigartigkeit

Kinder erlebten eine Traumwelt

 

Karussell für Erwachsene, Spielsachen dabei

Ein Esel aus Holz, er nickte mit dem Kopf

Welch Freude für Kinder, wenn sie dabei

Wenn ein Hase entschlüpfte dem Topf

 

Vögel aus Ton trillerten ihre Melodie

Bunte Papierrädchen am Stock drehten sich im Wind

Spielzeuge aus Holz, Kindheitssymphonie

Glücklich gelebte Stunden, beim „Ringelspiel“, als Kind

 

Zauberkünstler, Zirkuswelt, Magie

Wohnten in meiner Stadt, für kurze Zeit

Wir lebten dieses Glück, diese Traumsymphonie

Wir atmeten sie, dieser Zirkuswelt Einmaligkeit

 

Ziegen, Esel, Vögel, Hunde, zeigten ihre Kunststücke

Gerne erinnere ich mich an „den Zirkus“ in Hatzfeld

In Gedanken daheim. Ich stehe auf der Kanalbrücke

Sehe sie vor meinen Augen, die unvergessene Zirkuswelt

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                18.11.2012

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unsere Sonne

                    Foto:©Elisabeth Anton   Unsere Sonne                                                           Die Sonne, so sto...