Dienstag, 31. August 2021

Wintervorräte in meiner Heimat, wie wertvoll


 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Wintervorräte in meiner Heimat, wie wertvoll                                   

 

Der Herbst zeigt seine ersten Zeichen

Er nimmt die Farben der Sommerschönheit mit

Welken und Vergehen stellen ihre Weichen

Vergänglichkeit bremst ihn nicht ab, keinen Schritt

 

Was war das eine wertvolle Jahreszeit

Nach dem Sommer folgte des Herbstes Farbenharmonie

Nahrungsvorräte in der Speisekammer, sie standen bereit

Immer mehr, mit jedem Tag, man vergaß nie

 

Nie vergaß man, man wusste es genau

Von welchen Nahrungsmitteln wie viel Vorrat notwendig

Um den Winter zu überleben, wusste man genau

Was dringend noch gebraucht, was lebenswichtig

 

So standen sie in Reih und Glied

Die Vorräte für Winter, Frühling bis Sommerzeit

Heute, kaum noch selbstgemachte Vorräte man sieht

Alles dahin. Wintervorräte anlegen, keine Gewohnheit

 

Die Menschen holen sich alles fertig, vom Supermarktregal

Viel zu viele wissen nicht mal, wie koche ich eine Suppe

So viel schon verschwunden, gebracht zu Fall

Längst vergessen, Kindheit voller Glück, die Lieblingspuppe

 

Wer aufgibt, was von einzigartiger Bedeutung

Nicht weitergibt, von Generation zu Generation

Trägt dazu bei, dass bald alles nur noch Erinnerung

Ich sehe die Vorräte vor mir - Glas um Glas, Farbe um Farbe, Portion um Portion…

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                  25.08.2021

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Erfahrungsschätze, der Reichtum meines Herbstes

                    Foto:©Elisabeth Anton   Meine Erfahrungsschätze, der Reichtum meines Herbstes           Viele Jahrzehnte mir gesc...