Samstag, 1. April 2023

Großvater, Großmutter, meine unvergessenen Großeltern


 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Großvater, Großmutter, meine unvergessenen Großeltern     

 

Großvater, heute hättest du Geburtstag

So viele Jahrzehnte atmet die Ewigkeit für dich

Vor 33 Jahren verstorben, heute, dein Geburtstag

Du fehlst mir, ich denke so oft an dich

 

Meine Großeltern, welch Reichtum meines Lebens

Sie waren immer da, ob vor der Schule, ob der Schultag zu Ende

Kein Augenblick mit ihnen war je vergebens

Sie lehrten mich so vieles, Ehrfurcht, wenn voller Schwielen die Hände

 

Sie prägten mich für mein ganzes Leben

Durch ihre Art zu sein, zu denken, handeln, urteilen

Werte des Lebens haben sie vorgelebt, mir bedingungslose Liebe gegeben

Mir beigebracht, man muss auch bei den Hilfebedürftigen verweilen

 

Das Leben wird immer aus Licht und Schatten bestehen

Es wird immer Finsternis und Hoffnung geben

Sie lernten mich aufrecht vor dem Himmel zu stehen

Dass „Nehmen“ nicht prioritär, sondern „das Geben“

 

Im Strom der Jahre zog sie weiter, die Zeit

Ihr ruht nun aus, ich weine vor eurem Grab

Sie war so schön, unserer Jahrzehnte unbezahlbare Zeit

Auch heute brachte ich weiße Rosen, schick meine Tränen zu euch hinab

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                   23.03.2023

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Geblieben, wie sie waren, meine edlen Freunde in Hatzfeld

                    Foto: ©Elisabeth Anton   Geblieben, wie sie waren, meine edlen Freunde in Hatzfeld       Es ist so wunderschön für...