Sonntag, 2. April 2023

Heimat, Heimat ist ein Lebensglück


 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Heimat, Heimat ist ein Lebensglück                        

 

Heimat, das ist ein Lebensglück

Zu erleben, wo du geborgen

Oft denke ich an meine Heimat zurück

Wo edle Werte ich erlebt, Licht, Schatten, Freud und Sorgen

 

Was immer auch an welchem Tag geschah

Man war nie allein, Heimat immer zu spüren

Familie, Nachbarn, Freunde dir immer nah

Welch Glück, wenn solch´ Erinnerungen dich berühren

 

Heimat, da hat man sie gespürt, die Geborgenheit

Viel Gemeinsames trug dazu bei, dass leichter dein Tag

Heimatjahrzehnte, welch unbezahlbare, wertvolle Zeit

Jeder meiner gelebten Erinnerungen ich bis heute mag

 

Wir lebten mitten in der Natur, mit ihr

Ihre Gesetze uns immer heilig waren

Hinter jedem Gartenzaun der Blumen schönste Zier

Erinnerungen sind geblieben, nicht dahin mit den Jahren

 

43 Jahre fern meiner Heimat. Lange ist´s her

Seit ich Heimat aufopfern musste, für die Freiheit

Erinnerungen, sie begegnen immer wieder meinem Tränenmeer

Wenn Herz, Geist und Seele weinen, in Gedanken an unvergessene Heimatzeit 

 

Heimat, Heimat ist ein Lebensglück

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                   26.03.2023

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ist bitterschwer, wenn man allein

                    Foto:©Elisabeth Anton   Es ist bitterschwer, wenn man allein                                 Wenn Alzheimer dein Sc...