Freitag, 10. November 2023

Alles Hatzfeld, Jahrzehnte in meiner Heimat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Alles Hatzfeld, Jahrzehnte in meiner Heimat                                      

 

Ich höre die Glocken, hier vom Dom. Meine Heimat so weit

In Gedanken sitze ich in meiner Kirche, in der letzten Bank

Erinnerungen kommen wieder. Ihre Stunden, längst vergangene Zeit

Ich falte die Hände und bete voller Ehrfurcht, zum Dank

 

Zum Dank, dass so wunderschön meiner Erinnerungen Welt

Dass ich Heimat leben darf, in der Blüte ihrer Stetigkeit

Ich höre die Orgel schweigen. Durch die Fenster der Altar sich erhellt

Ich drehe die Erinnerungen zurück in meine Kinderzeit

 

Damals, damals habe ich noch an Gerechtigkeit geglaubt

Heute überlasse ich dies dem Himmel und seinem Sternenzelt

Was haben Geschichte, Regierungen, mir so manche Hoffnung geraubt

Und doch habe ich immer wieder Herzensgüte, Menschlichkeit gewählt

 

Wenn das Rad der Geschichte sich anders gedreht

Hätten meine Wege nie in die Freiheit geführt

Hätte für Hatzfeld irgendwann mal ein anderer Wind geweht

Hätte Schicksal mich nie aus meinem heimatlichen Zuhause entführt

 

Aber Schicksal und Geschichte, sie haben ihre Wege, ihr eigenes Spiel

Wir, wir leben den Sinn unserer Zeit, begreifen wir oft auch nicht, diese Welt

Jeder Nacht folgt ein neuer Morgen. Jeder Weg hat sein eigenes Ziel

So war es uns bestimmt: Geboren, gelebt und „gegangen worden“, alles Hatzfeld

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                   11.07.2004

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stoppt das Töten, Hunger, Folter, Zerstörungen, überall auf unserer Erde

                    Foto:©Elisabeth Anton   Stoppt das Töten, Hunger, Folter, Zerstörungen, überall auf unserer Erde Stoppt die Kriege di...