Sonntag, 5. November 2023

Gedanken an einen Sonntag daheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Gedanken an einen Sonntag daheim                      

Erinnerungen an meine Heimat Hatzfeld

 

Der Kirchturm hat längst zur Morgenstunde geschlagen

Der Glocken Klang hallt schweigend in den Morgen

Jede Stunde hört man sie, die Glocken der Heimatkirche, wenn sie schlagen

Ein Gefühl von Ruhe, egal ob du glücklich oder in Sorgen

 

Die Hunde bellen, der Hahn kräht auf dem Misthaufen

Meine Heimat von einer Ruhe umarmt, die einzigartig auf dieser Welt

Die kleinen Entlein watschelnd zum Wasser laufen

Ein Sonntag daheim, er hat so viel Zauberhaftes bestellt

 

Als ich noch daheim, zuhause in meiner Heimat Hatzfeld

Da merkte ich noch, dass der Sonntag ein Ruhetag

Auch wenn manches noch zu tun, Sonntag immer was Heiliges bestellt´

Man freute sich richtig, dass es endlich wieder Sonntag

 

Ein besonderer Kuchen, ein besonderes Essen auf dem Tisch

Am Nachmittag war man so stolz auf seine Sonntagskleidung

Und gab es mal frisch gefangenen, herrlich gegrillten oder mehlpanierten Fisch

War das keine Besonderheit, auch Froschschenkel, welch herrliche Erinnerung

 

Die Messe konnte man früh oder gegen Mittag, um elf, besuchen

Obwohl Glaube und Kirchengang oft ein staatliches Verbot

Man konnte keine Reisen aus dem Katalog buchen

Hinter Stacheldraht und Grenzpfahl erstickte man an seiner Seele Freiheitsnot

 

Und doch war es wunderschön, wenn es Sonntag in meiner Heimat Hatzfeld

Eine Welt so wunderbar, so einzigartig in ihrem heimatlichen Bild

Erinnerung, du lässt mich so oft sie leben, diese längst vergangene Welt

Wenn immer wieder Heimweh tief in meine Seele zielt

 

Heimweh, ein Stück gelebtes Leben, eine wundervolle Zeit

Ein Garten Eden in dieser paradiesischen Erdenwelt

Heimweh, wie schön war daheim diese Heimatgeborgenheit

In Gedanken bin ich bei dir, du mein edles, schönes, unvergessenes Hatzfeld

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                   20.06.2004

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Welch schmerzvolle Einsamkeit

                    Foto:©Elisabeth Anton     Welch schmerzvolle Einsamkeit                                                          Sei...