Samstag, 20. April 2024

Das Leben ist ein Glücksfall

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Das Leben ist ein Glücksfall                                   

 

Mutter, es gibt dich nicht mehr

Ich sehe dich noch in meiner Erinnerungswelt

Deiner Jahre Zeit ist plötzlich leer

Der Tod kommt, ohne bestellt

 

Er nahm dich einfach mit

Im Frühling, wo so reich des Gartens Farbenmeer

Ich kann es nicht glauben, dass dein letzter Schritt

Gewesen. Ohne dich, jede Hoffnung nur ein Verzweiflungsmeer

 

Fast hundert Jahre dein Leben gezählt

Und doch waren 95 Jahre zu wenig Zeit

Ich bat den Himmel, dass er für dich noch ein paar Jahre zählt

Der Tod war stärker, grausam seine Endzeit

 

So schnell waren 95 Jahre dahin

Du standest mitten im Leben

Hoffnung auf die 100, sagten Herz und Sinn

Wir entscheiden nicht, sind dankbar für alles, was uns vom Himmel gegeben

 

Mutter, es ist so schwer zu verstehen

Unbegreiflich, wie grausam die Vergänglichkeit

Es ist so schwer, ohne dich, weiterzugehen

Es tut weh, sehr weh, dass sie zu Ende deine Zeit

 

Jeden Tag öffne ich das Buch unserer Erinnerung

Wandere durch die Jahreszeiten unserer Zeit

Du hast Kraft geschenkt, Umarmung, ewige Hoffnung

Dass Leben ist ein Glücksfall, wenn man sie lebt, die Wunder jeder Jahreszeit

 

Über Jahrzehnte, eine Mutter zu haben

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                    13.04.2024

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lebe, bevor deine Tage dem Leben entgleiten

                    Foto:©Elisabeth Anton   Lebe, bevor deine Tage dem Leben entgleiten                                        Septem...