Sonntag, 9. Juni 2024

Mein Herz schlägt für meine Heimat, immer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Mein Herz schlägt für meine Heimat, immer                               

 

In Gedanken gleite ich nach Hause

Rolle den Ball der Erinnerung durch die Gassen von Hatzfeld

Da und dort bleib ich stehen, mach eine Pause

Erinnerungen zu spüren, zu bewundern, das gähnende Kornfeld

 

Ich sehe die blühenden Kakteen bei Nacht

Dort, dort auf dem Brett unter dem Pflaumenbaum

Warum hat die Weltgeschichte sich das alles ausgedacht

Warum werden Träume wahr und mancher Wunsch bleibt nur ein Traum

 

Ich höre vom Kirchturm den sanften Glockenschlag

Die Tauben haben dort oben Nest um Nest gebaut

Ich denke an Gewesenes, an manchen einmaligen Tag

Ich bin stolz, was unsere Ahnen von Hatzfeld als Heimat aufgebaut

 

Reichtum auf dem Feld, in den Herzen Menschlichkeit

Morgens, die Sonne den Horizont wie ein Kerzenmeer erhellt

Heimat, unsere Jahre waren Leben, Augenblicke voller Ehrlichkeit

Ob es Glück, Freud, Tränen, Leid. Mein Zuhause, meine Heimat ist, bleibt Hatzfeld

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                  11.06.2009

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein besonderes Lesezeichen

                    Foto:©Elisabeth Anton   Mein besonderes Lesezeichen                                Ein welkendes, goldenes Blatt ...